Wednesday, May 23, 2012

Freiwilligenarbeit mit dem SCI auf allen Ebenen – von lokal bis international

Wie wichtig gesellschaftliches Engagement ist, habe ich bereits mehrmals deutlich gemacht. Ein Großteil absolviere ich innerhalb des SCI (Service Civil International), der bereits seit vielen Jahrzehnten weltweit tätig ist. Die verschiedenen Ebenen der Freiwilligenarbeit habe ich bei ihm kennengelernt und wurde so auf immer neue Weisen involviert. Ich habe für mich drei verschiedene herausgefiltert, die sich jedoch auch immer überlappen und sich gegenseitig ergänzen:

1. Freiwilligenarbeit auf lokaler Ebene

Hierbei setzt man sich vor Ort für ein bestimmtes Projekt ein, das meistens mit nachhaltiger Entwicklung, der Beseitigung von Ungleichbehandlungen von Menschen, geschichtlicher Aufarbeitung uvm. Zu tun hat. Um auf lokaler Ebene tätig zu werden, braucht sich der oder die Freiwillige nicht einmal organisieren. Einfach mit anpacken und schon ist man dabei.

2. Freiwilligenarbeit auf nationaler Ebene

Diese Ebene beziehe ich konkret auf meine Arbeit im SCI Deutschland, der landesweit in verschiedenen Lokal- und Arbeitsgruppen organisiert ist. Zu den oben genannten Elementen des Engagements taucht man nun tiefer in die Strukturen ein, kann nicht nur an praktischen Umsetzungen sondern auch an Konzeptionen für Projekte mitwirken und ein großen Netzwerk aufbauen.

3. Freiwilligenarbeit auf internationaler Ebene

Wenn man erst einmal ein einer Organisation drin steckt, findet sich bald ein Themenschwerpunkt, der interessanter als andere ist. Es wird sich eingearbeitet und irgendwann bekommt man eine Einladung für ein internationales Treffen zu diesem Thema. Dann ist der große Schritt getan und die Welt schrumpft schlagartig zusammen. Plötzlich trudeln Call for Participants von allen Seiten ein und die Teilnahme an einem Projekt in Südspanien muss zugunsten der an einem Seminars in Schweden abgesagt werden.

Der SCI bietet auch diesen Sommer wieder viele Projekte, Seminare und Workcamps. Mehr Infos gibt es hier.

No comments:

Post a Comment