Sunday, August 5, 2012

Feuerland erleben – mit dem Segelschiff von Griechenland bis nach Kap Hoorn

Feuerland – der Ort, um den sich alles dreht

Es ist schon eine Liebesgeschichte, wie sie im Bilderbuche steht. Auf Feuerland haben sich Jutta und Osvaldo kennengelernt. Dort haben sie geheiratet und nun sollte es auch wieder dorthin gehen. Ihr ganzes Leben scheint sich um diesen magischen Ort zu drehen. Nur diesmal sollte das ganze noch einmal etwas extravaganter werden, indem nicht einfach dorthin geflogen wird, sondern die Strecke von Griechenland mit dem Segelboot zurückgelegt wird. Dass Feuerland geografisch gesehen nicht um die Ecke liegt, ist jeden klar, aber erst wenn man einen Blick auf Juttas und Osvaldos Blog geworfen hat, wird einem wirklich deutlich, wie weit diese Reise ist.

Kap Hoorn – schnell hin, aber wie?

Wer sich auf den Spuren des Niederländers Hoorn bewegen möchte, braucht viele Dinge, um das Überleben zu sichern. Kap Hoorn, bis dort hat es jener Kapitän geschafft, der ansonsten aus dem öffentlichen Bewusstsein verschwunden ist, kann zwar vieles bieten, aber die Reise bis zu ihm birgt Gefahren. Ich habe da weniger die Übellaunigkeit der See im Kopf als vielmehr die der Crewmitglieder. Wer in einer normalen Partnerschaft lebt, weiß, wie schwierig es manchmal sein kann, den anderen nicht an den Kragen gehen zu wollen. Das Leben auf einem Segelboot erscheint da noch hundertmal komplizierter, da man ständig aufeinander hockt und sich nicht wirklich vor dem anderen verstecken kann. Wie viel Mut gehört wohl dazu, sich auf solch ein Abenteuer einzulassen? Und wie organisiert man so etwas?

Sponsoren finden für die eigene Weltumsegelung

Wer einen Blick auf den Blog wirft, wird schnell mitbekommen, wie die beiden ihr Unterfangen finanzieren. Naturgemäß können sie keiner normalen Beschäftigung nachgehen, solange sie sich auf dem Boot befinden. Daher haben sie Sponsoren angeworben, für die sie im Gegenzug auf dem Blog fleißig Werbung machen. Sponsoren finden kann übrigens jeder, der nur lange genug und zielgerichtet genug sucht. Ob nun Mountainbiking im Amazonas oder mit den Skiern durch den Himalaya, es gibt für jede Idee einen, der sie unterstützt, Globalisierung sei Dank!

No comments:

Post a Comment